Alternative Rock / Nu-Metal
Eferding (AT)
 

Begonnen haben die drei Musiker zwar erst vor kurzem, doch schon wenige Wochen später wurden die ersten Demos aufgenommen. Kennengelernt haben sich Drummer Alexander Bräuer und Lead-Gitarrist/Sänger Viktor Niedermayr durch die Schulband, in der sie beide waren.

BCR-Gründer Fabian Hinterberger und Viktor hatten gemeinsam in einem Keller mit Laptop und altem Mikro die Idee Musik zu machen. Doch die Musikgeschmäcker unterschieden sich und so starteten beide ein eigenes Projekt. Nichts desto trotz sind die beiden Projekte Soundwaves und BCR stark miteinander verbunden.
Später trat auch Valentin Lehner, Lead Gitarrist der Band Zabian, bei um der Band als Rhythmus-Gitarrist zur Seite zu stehen. Ihr Musikstil lässt sich als Alternativ Rock und Nu-Metal bezeichnen.
Soundwaves orientiert sich an Bands wie Foo Fighters, Tool und Three Days Grace, daher mangelt es nicht an harten Rock-Nummern, jedoch kommen Akustikfans hier auch sicherlich nicht zu kurz.